Therapie/ Rapid
Cycling |
"Rapid Cycling"
(vier oder mehr Episoden/Jahr):
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Medikament der ersten Wahl: Valproat
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Alternative bei
Unwirksamkeit/Unverträglichkeit/Kontraindikationen: Carbamazepin
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Kombinationen (Lithium + Antikonvulsivum)
Pharmakotherapie: Stimmungsstabilisierer - relative Kontraindikationen
Lithium
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Schwere Herzerkrankungen,
Morbus Addison, Niereninsuffizienz, Störungen des
Natriumhaushaltes, Notwendigkeit einer natriumarmen Diät
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Schwangerschaft, besonders
1. Trimenon
aber: Risikoabwägung (teratogenes Risiko versus Risiko
der Wiedererkrankung)
wenn Lithiumbehandlung während der Schwangerschaft:
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Reduktion der Dosis oder
Absetzen kurz vor Geburtstermin, Wiederansetzen
unmittelbar nach der Geburt
Valproat
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Akute und chronische
Lebererkrankung oder entsprechende Familienanamnese
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Pankreasfunktionsstörungen
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Erstes Trimenon der
Schwangerschaft
Carbamazepin
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AV-Block, Kombination mit
MAO-Inhibitoren
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Pankreasfunktionsstörungen
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erstes Trimenon der
Schwangerschaft
Pharmakotherapie: Stimmungsstabilisierer - Nebenwirkungen Lithium
Polydpsie, Polyurie, Gewichtszunahme,
kognitive und mnestische Probleme, Tremor, gastrointestinale Störungen,
Akne, Ödeme, Schilddrüsenunterfunktion, Struma, Psoriasis,
unspezifi-sche interstitielle Nephritis nach langjähriger
Lithiumeinnahme. Selten: nephrotisches Syndrom.
Valproat, Carbamazepin
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Gastrointestinale Störungen,
Sedierung, Tremor
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Thrombozytopenie,
Leukozytopenie (reversibel)
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Benigne
Transaminase-Erhöhung
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Exantheme (Carbamazepin)
Idiosynkratisch (sehr selten):
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Agranulozytose, aplastische
Anämie, Pankreatitis, Leberversagen
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Exfoliative Dermatitis (Carbamazepin)
Pharmakotherapie: Stimmungsstabilisierer/Applikation und Dosierung
Allgemein: wenn möglich
einschleichende Dosierung zur Minimierung initialer Nebenwirkungen
Lithium:
Steady-state: 5 Tage nach Dosisveränderung
Therapeutische Plasmaspiegel:
0,6-1,0 mM
Valproat
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Therapeutischer
Plasmaspiegel: 45-125 µg/ml
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"Oral loading" bei akuter
Manie: 20 mg/kg/Tag
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Sonst: initial 2x300 mg,
Steigerung um 300-600 mg/Tag
Carbamazepin
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Therapeutischer
Plasmaspiegel: 6-12 µg/ml
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Dosierung: initial 200-600
mg, Steigerung um 200-300 mg/Tag
Pharmakotherapie: Stimmungsstabilisierer -
Therapiekontrolle
Lithium:
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Lithiumspiegel in der
Aufdosierungsphase und den ersten 4 Wochen wöchentlich,
5 Tage nach der Dosiserhöhung (bei schneller
Aufsättigung und an der oberen Grenze des
therapeutischen Bereiches (>= 1,0 mM) häufiger), ein
halbes Jahr monatlich, später alle 3 Monate
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Zusätzlich zum
Routineprogramm Kreatinin-Clearance, Körpergewicht,
Halsumfang, Urinstatus, EKG
Valproat, Carbamazepin
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Blutbild, Leberwerte,
Gerinnungsparameter zu Therapiebeginn und später alle
2-3 Wochen für 2 Monate, später in monatlichen, evtl.
dreimonatlichen (Carbamazepin) bzw. sechsmonatlichen (Valproat)
Abständen Aufklärung des Patienten über Symptome
hepatischer oder hämatologischer Dysfunktionen
Anmerkung:
Nähere Erläuterungen zu vorstehend genannten
Medikamenten finden sie unter dem
Menü Medikamente.
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