Bipolare Störungen/ Hypomanie

 

Hypomanie bedeutet wortgetreu („mild mania“) eine leichte Form der Manie.

Es ist manchmal schwer, eine eindeutige Linie zwischen “manisch” und “hypomanisch” zu ziehen, weil „ausgeprägte Beeinträchtigung“ notwendigerweise eine subjektive Beurteilung ist.
Ferner mag ein Grund für die verzögerte Diagnose einer bipolaren Störung sein, dass hypomanische Episoden in der “Sturm und Drang” Phase des Heranwachsens und des frühen Erwachsenseins oft übersehen werden.
Die verbindenden Merkmale einer Manie sind in einer hypomanischen Phase gegenwärtig. Wahnvorstellungen sind niemals vorhanden und alle anderen Symptome sind generell weniger schwer als sie es in manischen Episoden wären.


Kriterien für die hypomanische Phase


A. Eine ausgeprägte Periode ständig gehobener, überschwänglicher oder gereizter Stimmung, durch und durch vier Tage dauernd, die eindeutig verschieden von der üblichen nichtdepressiven Stimmung ist.

B. Während der Phase der Stimmungsstörung sind drei (oder mehr) der folgenden Symptome (vier, wenn die Stimmung nur gereizt ist) bis zu einem gewissen Grad ständig vorhanden:

(1) überhöhtes Selbstwertgefühl oder Größenwahn

(2) vermindertes Schlafbedürfnis (z. B. fühlt sich erholt nach 3 Stunden Schlaf)

 
(3) gesprächiger als üblich oder Rededrang


(4) Ideenflucht oder subjektive Erfahrung des Gedankenrasens


(5) Zerstreutheit ( das bedeutet Aufmerksamkeit auf einfach unwichtige oder unerhebliche externe Reize

 
(6) Zunahme zielgerichteter Aktivitäten (entweder sozial, beruflich oder in der Schule, oder sexuelle oder psychomotorische Unruhe

(7) übertriebenes Engagement bei Vergnügungen, die in einem hohen Maße schmerzhafte Konsequenzen nach sich ziehen (z. B. hemmungsloser Kaufrausch, sexuelle Indiskretionen oder dumme geschäftliche Investitionen
 

C. Die Episode wird begleitet von einem eindeutigen Wechsel der Wirkungsweise, die für die Person uncharakteristisch ist, wenn sie ohne Symptome ist.


D. Die Stimmungsstörung und der Wechsel des Auftretens werden durch andere beobachtet.

E. Die Episode ist nicht schwer genug, um eine ausgeprägte Beeinträchtigung in sozialen oder beruflichen Aufgabenbereichen zu verursachen oder eine Krankenhausaufenthalt zu erfordern und es gibt keine psychotischen Merkmale.

F. Die Symptome sind nicht durch direkte physiologische Effekte einer Substanz (z. B. Drogenmissbrauch, Medikamente oder andere Behandlungen) oder eine generelle medizinische Verfassung (z. B. Überfunktion der Schilddrüse) verursacht.

Anmerkung: Hypomaniegleiche Episoden, die eindeutig durch somatische antidepressive Behandlung verursacht sind (Medikamente, Elektroschocktherapie, Lichttherapie), sollten nicht einer Diagnose: „Bipolar II Störung“ zugerechnet werden.